Sauerhonig alias Oxymel war früher aus dem Repertoire der Heilkundigen nicht wegzudenken, während man ihn heute nur noch selten findet.
Warum eigentlich Oxymel?
Es gibt nur wenige Mittel, die eine so große Faszination ausüben wie Oxymel.
Sie versorgen den Körper neben den eigentlichen Heilstoffen aus Kräutern und Wildpflanzen mit dem Wertvollen aus Apfelsessig und Honig.
Die Süße von Honig gleicht die Säure des Essig`s zu einem guten Teil aus und viele finden seinen Geschmack recht lecker.
Es begeistert Erwachsene und Kinder gleichermaßen, denn Oxymel – Sauerhonig gehört nicht nur zu den wirksamsten Naturheilmitteln, sondern ist auch ein genussvolles, belebendes und wohlschmeckendes Erfrischungsgetränk.
Oxymel steigert die Vitalität des Organismus
Wer dieses Getränk aus Honig und Essig kostet, steigert die Vitalität seines Organismus und entzieht Erkrankungen den Boden, noch bevor sie sich entwickeln können.
Apfelessig entsäuert den Körper und sorgt für einen ausgeglichenen Basenhaushalt (bei der Aufnahme der entsprechenden Menge) und spendet viele Mineralstoffe.
Die enthaltene Säure entzieht den Kräutern und Wildpflanzen wie in einer alkoholfreie Tinktur wertvolle Inhaltsstoffe.
Die Kombination macht es aus
Oxymel oder Sauerhonig ist ein Sirup aus Honig und Essig.
Diese Kombination von Essig, Honig, Kräutern und Wildpflanzen ist es, die Oxymel so wertvoll macht. Seit 2500 Jahren in der Weltmedizin als eigene Arzneiform verankert, ist Oxymel eines der wichtigsten und interessantesten Mittel der Geschichte.
Oxymel scheint jede Erkrankung zu besiegen, denn „in Honig und Essig ist eine Kraft, die aus ihrer Vermischung entsteht, so groß, wie sie in keinem von diesen beiden allein besteht…“, erklärt das Arzneibuch ANTIDOTARIUM MESUE (16.Jhdt.).
Welche Inhaltstoffe haben Honig und Essig und wie wirken sie?
Honig ist ein einzigartiges Naturprodukt und enthält über 180 verschiedene Inhaltsstoffe, darunter mehr als 20 Zuckerarten, Aminosäuren, Enzyme, ätherische Öle, Polyphenole, Flavone, Tannine, Vitamin B1, B6 und C.
Pharmakologisch wirkt Honig wärmend, tonisierend, reizlindernd, auswurfsfördernd, antiseptisch, antioxidativ, antibakteriell, mineralisierend, wundheilend, entzündungshemmend, beruhigend, konzentrations- und verdauungsfördernd.
Essig ist ein säurehaltiges Naturprodukt mit einem niedrigen ph-Wert von etwa 3 und einem Säuregehalt von etwa 5%. In Essig konzentrieren sich Enzyme, Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Spurenelemente und Aminosäuren.
Essig wirkt kühlend, zusammenziehend und fiebersenkend und regt die Aktivität der Verdauungsorgane an. Aüßerlich aufgetragen hat Essig eine antiseptische, antibakterielle und antimykotische Wirkung.
Honig und Essig in der Medizinforschung
Im Gegensatz zu Oxymel sind dessen 2 Hauptinhaltstoffe -Honig und Essig- in der modernen Wisssenschaft gut erforscht und bringt einige überraschende Aspekte
- Werden Honig und Essig gegenübergestellt zeigen sich ähnliche therapeutische Effekte, die aber über unterschiedliche Wege erreicht werden
- die nachegwiesenen Effekte von Honig und Essig in wissenschaftlichen Studien zeigen zahlreiche Parallelen mit den überlieferten Anwendungen von Oxymel in der traditionellen Weltmedizin
- In Kombination wirken Honig und Essig intensiver als einzeln, was sich auch wiederholt in den Erfahrungsberichten der Weltmedizin zeigt
- Diese Übereinstimmungen lassen den Schluss zu, dass die Forschungsergebnisse zu Honig und Essig indirekt auch auf Oxymel zutreffen
- Die weitere wissenschaftliche Erforschung von Oxymel ist notwendig
Oxymel in der Geschichte
- Das erste Mal dokumentiert wurde Oxymel von dem berühmten Philosophen Pythagoras (570-510 v. Chr.)
- Hippokrates von Kos (460-370 v. Chr.) erwähnt Oxymel in seinem Buch „Corpus Hipocraticum“
- Der römische Arzt Pedanios Dioskurides (40-90 n. Chr.) behandelte Oxymel in seinem Standardwerk der Pharmakologie „De Materia Medica
- Hildegard v. Bingen (1098-1179) heilte mit Sauerhonig
Wir haben diese alte Heilmittel wiederentdeckt. Sauerhonig alias Oxymel..
Schau in unseren Onlineshop und erfahre mehr über unser Oxymel.
DU willst mehr über Oxymel erfahren, dann können wir Dir folgende Bücher empfehlen:
Das große Buch vom OXYMEL – Medizin aus Honig und Essig
Vergessene Heiltinkturen: Alkoholfreie Pflanzenextrakte und ihre heilkundlichen Anwendungen
Literaturhinweis: Nedoma, Gabriela: Das große Buch vom Oxymel, Aesculus 2019
Dieser Blogbeitrag gibt keine medizinischen Empfehlungen. Die Informationen sollen nicht benutzt werden anstelle oder als Ersatz für professionelle medizinische Behandlung oder Beratung. Sie ersetzen nicht den Gang zum Haus- oder Facharzt.
„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“